robotlab
matthias gommel
martina haitz
jan zappe
      



       spirograph

<<-- project
<<-- pics










<<-- home << contact


Symmetrie durch rhythmische Bewegung
2001

Zwei Knickarmroboter produzieren gemeinsam Bilder. Ein Roboter hält wie eine Staffelei das Papier auf einem Holzbrett fest und der andere Roboter kann mit verschiedenen Farben sprühen.

Die Motive sind Spirographen - regelmäßige Muster aufgebaut aus dem mathematischen Unendlich-Symbol (∞), das mehrfach derart auf ein Blatt gesprüht wird, dass die Mittelpunkte auf einem Kreis liegen. Dabei wird zwischenzeitlich die Farbe gewechselt. Durch Variation des Kreisumfangs und der Größe des Symbols entstehen die vibrierenden, dreidimensional wirkenden Muster. Das Unendlichsymbol steht für die endlos gleichen Bewegungen, die Industrieroboter normalerweise während ihrer Arbeit ununterbrochen ausführen.

Bei der Bilderzeugung arbeiten die Roboter geschickt zusammen. Der Sprühroboter führt monoton die Bewegung auf der Bahn des Unendlichzeichens aus, während der Staffeleiroboter durch kleine Drehbewegungen das Blatt immer neu so positioniert, dass als Resultat die Spirographen entstehen.

'spirograph' wurde als Auftragsarbeit entwickelt und vom 23.-28.04.2001 im Rahmen der größten Industriemesse der Welt, der Hannovermesse 2001, auf dem über 500qm großen Messestand der KUKA-Roboter GmbH präsentiert. Die Installation bestand dort aus fünf verschiedenen Robotertypen. Das Papier wurde den beiden bildschaffenden Robotern von einem Palettierer und einem Schwerlastroboter angereicht. Nach dem Sprühprozess wurde das Blatt von einem kleinen Roboter handsigniert.

07.08.2001